Lösungen / Barrierefreiheit

Wir schaffen nutzbare Lösungen.
Für jeden.

Durch die Einführung neuer Regulierungen und Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur hat barrierefreies Bauen in vielen Bereichen einen Standardstatus erlangt. Gleichzeitig nimmt das Bedürfnis nach mehr Komfort und Sicherheit zu. IP-Intercom kombiniert beides: Mit Produkten, die von fast allen Menschen mühelos genutzt werden können, und mit spezieller Technologie für besondere Anforderungen an Notruf- und Sprechanlagen.
Überblick
Normen
Notruf
Produkte

Einfach. Selbstverständlich.

Unsere Lösungen unterstützen Seh- und Hörvermögen, bieten Bedienungshilfen und viele Sprachen. Dabei vermeiden wir unnötige Komplexität und haben den Nutzer immer im Blick. So entstehen Systeme, die niemanden ausschließen.

Hörvermögen

Das Infomodul mit Zustandsanzeige ist essentiell für barrierefreie Zugänge, da es Hörgeschädigten, durch selbsterklärende Piktogramme, klare Feedback-Informationen gibt. Die integrierte Ringschleife in unserem Induktionsmodul ermöglicht die Tonübertragung via Induktion, sodass Hörgeräteträger alles klar und deutlich verstehen können – auch bei erschwerten Bedingungen.

Infomodul mit leuchtender Zustandsanzeige (Sprachverbindung aufgebaut).

Das Sprach-Symbol signalisiert: Nun kann gesprochen werden.

Infomodul mit leuchtender Zustandsanzeige (Es läutet).

Die Klingeltaste wurde betätigt, es läutet.

Infomodul mit leuchtender Zustandsanzeige (Tür geöffnet).

Der Türöffner wird betätigt: Die Tür kann geöffnet werden.

Infomodul mit leuchtender Zustandsanzeige (Keine Verbindung).

Das vierte Symbol signalisiert: Derzeit kann keine Verbindung aufgebaut werden.

Sehvermögen

Die Brailleschrift-Option für unsere Module und Taster erleichtert den Zugang für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen und verbessert den Bedienkomfort.

Finger streift über Brailleschrift.

Sprache

Wir sind der Meinung: Auch Sprache sollte niemanden ausschließen. Daher unterstützen unsere Lösungen viele und vor allem leichte Sprache.

Zwei Sprechblasen mit unterschiedlichen Sprachen

Mobilität

Eine Weitwinkel-Kamera erfasst auch Personen, die sitzen. Falls erforderlich, können Helfer zur Unterstützung kommen und zum Beispiel eine Rampe ausfahren.

Kameramodul

Über die Norm hinaus.

Unsere Lösungen gehen über die im Bauwesen geforderten Normen hinaus. Wir streben stets nach höherer Qualität und Nachhaltigkeit, um die zuverlässige und sichere Funktionalität unserer Produkte zu gewährleisten. Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse unserer Kunden in jeder Hinsicht zu erfüllen. Wir übertreffen die geltenden Normen:

DIN VDE 0834
+

Unser Notrufsystem erfüllt nicht nur die Anforderungen der DIN VDE 0834, sondern bietet auch zusätzliche Vorteile: Ein integriertes System für Notruf- und Sprachkommunikation wird bereitgestellt, wodurch eine Trennung von Lichtruf- und Sprachfunktionen unnötig wird. Darüber hinaus werden Sicherheitsfunktionen aus der IP-Intercom-Technologie automatisch in das Gesamtsystem eingebunden.

DIN 18040-1
+

Unser Aufzugsnotrufsystem erfüllt die Anforderungen der DIN EN 81-28 und bietet darüber hinaus weitere Funktionen: Es überwacht automatisch die Leitungen auf eventuelle Drahtbrüche oder Kurzschlüsse, stellt die Funktion von Mikrofonen, Lautsprechern und Notruftastern aus der Ferne sicher und ist mit Schnittstellen zu verschiedenen Kommunikationstechnologien wie Paging, Dect, Telefon, GLT etc. ausgestattet. Außerdem beinhaltet es automatische Beruhigungsansagen in verschiedenen Sprachen.

DIN EN 81-70
+

Mit unserem visuellen Aufzugsnotruf bieten wir eine sinnvolle Ergänzung zum geforderten Sprachnotruf. Die Bedienung erfolgt über einen benutzerfreundlichen Touchscreen mit einfachen Fragen und Antworten in verschiedenen Sprachen. Das Induktionsmodul unterstützt Hörgeräteträger und intelligente Notruftaster sorgen für mehr Sicherheit.

§107 Abschnitt 3 SBauVO
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Alle unsere Notrufsprechstellen werden an einen gemeinsamen Sicherheitskommunikationsserver angeschlossen, der HD-Audioübertragung, mehrere parallele Sprechkanäle, Prioritätssteuerung und die Weiterleitung an eine ständig besetzte Leitstelle gewährleistet. Zusätzlich sorgt eine automatische Störungserkennung im Sicherheitskommunikationssystem sowie in allen angeschlossenen Notrufsprechstellen für noch mehr Sicherheit.

Unser visuelles Notrufdisplay.

Barrierefrei gestaltete Notrufsysteme sind für die Sicherheit und Teilhabe von Menschen mit besonderem Schutzbedarf von großer Bedeutung. Das visuelle Notrufdisplay ermöglicht hör- und sehbehinderten Menschen durch die Unterstützung des Touchscreens ein schnelles und einfaches Absetzen eines Notrufs. Es kann zudem zur Anzeige verschiedener Informationen genutzt und per Fingertipp gesteuert werden.

Intuitive Bedienung.

Mit unserem visuellen Notrufsystem bieten wir eine sinnvolle Ergänzung zum gewöhnlichen Sprachnotruf. Die Kommunikation erfolgt über einen intuitiv bedienbaren Touchscreen in verschiedenen Landessprachen.

Sprechstelle mit Touchscreen und visuellem Notrufsystem.

Wie können wir helfen?

Gezielte Fragestellungen auf dem Touchscreen können durch einfaches Berühren von vorgegebenen Antwortmöglichkeiten beantwortet werden.

User Interface visuelles Notrufdisplay.

Hilfe ist auf dem Weg.

Die Leitstelle kann vorgefertigte oder auch manuell eingegebene Nachrichten an die Personen in Not senden und somit beruhigen.

Stapel an verschiednen Mitteilungen zur Beruhigung der Person in Not.

Passende Produkte für Ihr Projekt: