Ob Gebäudesicherung, Kommunikation oder Großeinsatz – IP-Intercom Systeme stehen für störungsfreie und intuitive Technik. Von der Sprechstelle für die Einsatzzentrale bis zum hochwertigen und verlässlichen Funksystem statten wir Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei mit der notwendigen Sicherheits- und Kommunikationstechnik aus.
Für eindeutige und klar verständliche Meldungen an alle Einsatzkräfte sind unsere Sprechstellen und Funksysteme mit der entsprechenden Technologie ausgestattet und perfekt miteinander verbunden. Notfall-Durchsagen können direkt über Funk oder Alarm-Pager abgesetzt werden.
Als Spezialist für Sicherheitslösungen sind unsere Systeme so konfiguriert, dass sich Polizeifunk, Feuerwehrfunk und Rettungsfunk (Tetra/Analog) integrieren lassen. Dabei ist es möglich, Funkkanäle zu kombinieren oder mehrere Kanäle gleichzeitig von den Sprechstellen aus zu verfolgen. Die Einsatzkräfte und Einsatzleiter können gezielt von Sprechstellen und von der Leitstelle aus in die Funkkanäle sprechen.
Auch für die sichere Kommunikation an Gebäuden haben wir die entsprechenden Lösungen. Ist die Leitstelle der Polizei, Feuerwehr oder Rettungswache nicht besetzt (z. B. in der Nacht), wird der Türruf an die zentrale Leitstelle weitergeleitet. Selbstverständlich sind die Sprechstellen für den barrierefreien Zutritt für Menschen mit Mobilitäts-, Gehör oder Sehbeeinträchtigungen konzipiert.
Ob Kamera, Zutrittskontrolle, Notruf oder Touchscreen – unsere Kommunikations- und Sicherheits-Module zeichnen sich durch ein hohes Maß an Funktionalität aus. Insbesondere bei Gebäuden mit erhöhtem Sicherheitsbedarf wie Polizei-, Feuerwehr- oder Rettungswachen sind der gesicherte Zugang und eine klare Kommunikation auch bei geräuschstarken Umgebungen essenziell. Genauso wie die unkomplizierte Rufweiterleitung auf mobile Geräte oder Module für den Einbau in Schranken an Ein- und Ausfahrten.
Unsere Lösungen sind modular konzipiert und damit individuell erweiterbar. Sie können zahlreiche Module, Varianten und Ausführungen kombinieren.
Mehr InfosUnsere Systeme stellen sicher, dass Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können: schnell reagieren und dank zuverlässiger Technik alle relevanten Stellen alarmieren und Einsätzen koordinieren. Durch den vernetzten, multifunktionalen Einsatzleitstand und ein ausfallsicheres Kommunikationssystem erreichen Sie in Notsituationen zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Stellen. Klar verständliche Kommunikation trägt dazu bei, Einsätze sicher zu absolvieren und Missverständnisse zwischen Leitstelle und Einsatzkräften zu vermeiden.
Wenn es auf Sekunden ankommt, verkürzen Sie durch unsere intuitiv bedienbaren Tischsprechstellen mit integriertem Touchscreen die Reaktionszeiten der Einsatzkräfte. Taktile Tasten dienen zur Steuerung der am meisten genutzten Funktionen mit nur einem Tastendruck.
Unsere speziell für den Einsatz in Leitständen konzipierten Tischsprechstellen basieren auf modernster Mikroprozessor-Technologie mit bester Audioqualität. Das sprachgesteuerte Gegensprechen funktioniert ohne Tastendrücken. Echo- und Hintergrundgeräusche werden automatisch unterdrückt. Die Sprachlautstärke des Lautsprechers können Sie individuell einstellen.
Über 12 taktile Tasten steuern Sie die am meisten genutzten Funktionen mit nur einem Tastendruck.
Auf dem 7-Zoll-Touchscreen wählen Sie zahlreiche Funktionen einfach per Fingertipp aus und können sich verschiedenste Informationen anzeigen lassen.
Die Benutzeroberfläche wird entsprechend der jeweiligen Applikation werksseitig angepasst.
Unkompliziertes Absetzen eines Notrufes durch vordefinierte Rufziele ohne manuelle Eingaben.
Bei geeigneter Datenverarbeitung gibt es keine Entfernungsbegrenzung für den Betrieb von IP-basierten Sprechstellen.
Wo auch immer ein Leitstand gerade besetzt ist, können Rufe parallel und zeitabhängig zugeordnet werden. Weder Server noch Leitstände sind an feste Standorte gebunden.
Der IP-Intercom Server führt permanente Verfügbarkeitsprüfungen aller registrierten Sprechstellen durch.
Daten werden gleichzeitig in beide Richtungen über zwei getrennte, eigenständige Kanäle übertragen. Gespräche finden im Freisprechmodus mit hoher Lautstärke ohne automatische Sprechrichtungsumschaltung statt.
Anders als beim Voll-Duplex, ist im Sprechfunkverkehr meist nur ein wechselseitiges Sprechen der Teilnehmer nötig. PTT-Tasten ermöglichen es hier den Sender einzuschalten, um mit der Sprachübertragung zu beginnen.
Lizenzen sparen Platz und gegebenenfalls Reparaturkosten für Hardware.
Zur Überprüfung von Lautsprecher, Mikrofon und Übertragungsweg wird 1x pro Tag eine virtuelle Sprechverbindung mit Ton-Test aufgebaut.
Die Notrufauslösung wird regelmäßig (1x pro Tag) durch den IP-Intercom Server initiiert und ersetzt so eine manuelle Überprüfung.
Die Integration des Kameramoduls ermöglicht eine Videoaufschaltung zur schnellen Erfassung der Situationen und speichert Snapshots bei Betätigung des Notrufs oder bei einer Abfrage durch die Leitstelle.
Jede Störmeldung wird an die Leitstelle gemeldet. Zusätzlich kann eine E-Mail mit Link an andere zuständige Stellen geschickt werden. Bei Abfrage wird automatisch eine Antwort-E-Mail an den IP-Intercom Server geschickt.
Optional können alle Notrufe/Alarme aufgezeichnet und gespeichert werden.